Pferde beim Weidegang
Logo Pferde-Erleben

Pferde

Unsere Pferde werden nach der Philosophie der alten klassischen Reitkunst trainiert und ausgebildet. Hauptsächlich basierend auf den Grundsätzen der École de Légèrté von Philippe Karl. Im Zentrum steht absoluter Respekt dem Pferd gegenüber, ohne Gewalt und Zwang und mit dem Ziel einer grösstmöglichen Harmonie und Leichtigkeit.

In unser Training lassen wir aber sehr gerne auch Elemente des Natural Horsemanship, sowie Zirkuslektionen und verschiedene Bodenarbeitsformen einfliessen. Unsere Pferde führen ein abwechslungsreiches Leben mit unterschiedlichen Trainingseinheiten, langen Ausritten, viel Weidegang und in artgerechter Haltung im Herdenverband.

Die Sommerferien verbringen sie jedes Jahr auf der Alp um zu ihrer anstrengenden Arbeit als Therapie- und Reitschulpferde einen Ausgleich zu erhalten. "Einfach Pferd sein."

Folgende Trainer unterstützen uns bisher regelmässig in unserer Zusammenarbeit mit den Pferden:

  • Alfonso Aguilar
  • Franco Gorgi
  • Peter Henssler
  • Bea Borelle

Glaisir (Isländer-Wallach)

Pferd Glaisir Ist 1997 in Deutschland geboren. Er hat ein ruhiges, ausgeglichenes Temperament und einen ausgesprochen lieben Charakter. Glaisir ist ein absolutes Verlasspferd, das so schnell nichts aus der Ruhe bringt.
Glaisir hat eine Atemwegserkrankung, welche nun aber seit Jahren stabil ist.

Tamina (Freiberger-Stute)

Pferd Tamina Geboren 2006 auf Gut Rheinau. Tamina verfügt über viel Temperament und ist gerne schnell unterwegs. Sie ist aber dennoch sehr zuverlässig und würde nie einen falschen Tritt machen. Gerade bei Menschen mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung ist auf sie besonderen Verlass. Tamina macht auch sehr gerne Zirkuslektionen.

Diabelle (Freiberger-Stute)

Pferde Diabelle und Flügi Sie ist 2002 geboren und hat als Fohlen ihre Mutter verloren. Diabelle wurde mit der Flasche aufgezogen. Vielleicht ist sie gerade deshalb sehr menschenbezogen. Diabelle berührt die Menschen durch ihr feinfühliges Wesen.

Flügi (Isländer-Stute)

Pferd Flügi Flügi ist im Jahr 2010 in Deutschland zur Welt gekommen. Sie ist ein aufgewecktes, freches Kleinpferd mit eigenem Kopf und eigenen Ideen. Sie freut sich immer darüber mitzuarbeiten und erwärmt durch ihr lustiges Wesen viele Herzen.

Narano (Andalusier-Mix-Wallach)

Pferd Narano Narano (Jahrgang 2012) wurde 2016 aus Spanien nach Deutschland importiert und lebt nun seit März 2017 bei uns. Er zeichnet er sich ganz besonders durch seine gelassene, feine und menschenbezogene Art aus. Vor allem Kindern ist er sehr zugewandt. Ansonsten dringt aber schon auch mal sein spanisches Temperament durch.

Kama (Freiberger-Stute)

Pferd Kama 2014 auf Gut Rheinau geboren. Kama ist die Halbschwester von Tamina und auch die Halbschwester von Suir. Kama hat sich zu einem tollen Reitpferd entwickelt und ist auch in der Therapie verlässlich, wenn sie klare Signale erhält. Ansonsten testet sie auf freundliche Art gerne einmal aus.

Suir (Freiberger-Wallach)

Pferd Suir Ebenfalls 2014 auf Gut Rheinau geboren und Halbbruder von Kama. Suir ist der sanftmütige Grosse. Er macht seine Therapieeinsätze sehr gut. Suir braucht Sicherheit und Klarheit und ist somit für viele Menschen ein gutes Lernpferd.